Bläserjugend

Die Jugend ist die Zukunft eines jeden Vereins, denn nur durch musikbegeisterte Nachwuchsmusikerinnen und -musiker ist der Fortbestand unseres Vereins auf Jahre hinaus gesichert. Die musikalische Ausbildung und Förderung unserer Jugend ist uns deshalb besonders wichtig.

Bläserklasse

In Kooperation mit der Grundschule Griesheim und der Musikschule Offenburg wurde im Schuljahr 2007/2008 zum ersten Mal eine Bläserklasse gegründet. Einmal im Jahr stellen Musiker der großen Kapelle ihre Instrumente vor und die Mädchen und Jungen können selbst versuchen ihnen erste Töne zu entlocken. Ist die Entscheidung für das richtige Instrument gefallen, kann es auch schon losgehen! Qualifizierte Ausbilder bringen den Kindern in Einzel- oder Doppelunterricht musikalische Grundlagen in Theorie und Praxis bei. Jetzt heißt es Übung macht den Meister. Die Musik stellt einen guten Ausgleich zur Schule dar. Zwar muss dabei auch geübt werden, doch hier stehen ganz klar Freude und Spaß am Musizieren im Vordergrund.

Jugendorchester

Nachdem die Kinder erste Erfahrungen beim gemeinsamen Musizieren in der Bläserklasse sammeln konnten und die Grundlagen ihres Instrumentes beherrschen, erfolgt der Schritt in das Jugendorchester. Die Kinder werden dort nicht nur qualitativ in ihrer musikalischen Ausbildung einen Schritt weiter gebracht, sondern dürfen ihr Können auch bei diversen Auftritten wie z.B. dem Vorspielnachmittag, auf dem Weihnachtsmarkt oder am Herbstkonzert unter Beweis stellen. Der rege Applaus freut unsere jungen Nachwuchsmusikerinnen und -musiker natürlich immer ganz besonders. Daneben besteht die Möglichkeit, Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold zu absolvieren.

Orchester

Mit dem erfolgreichen Bestehen des bronzenen Leistungsabzeichens werden die jungen Musikerinnen und Musiker in die “große Kapelle“ aufgenommen und verstärken den Verein mit ihrem Können.

Bei Interesse oder Fragen zu unserer Bläserjugend, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.

Ansprechpartner:
Jugendvorstand: Bastian Graf, Lisa Maier